Flexible Rundballentrocknung mit Luftentfeuchter

In Bischofswiesen in Bayern steht bei Kasper Stangassinger eine sehr flexible Runballentrocknung mit Luftentfeuchter. Die Anlage wurde von ursprünglich 9  auf 27 Trocknungslöcher erweitert. Dazu wurde ein zusätzlicher Luftkanal gebaut und mit einem entsprechenden Hochleistungsventitlator ergänzt. Für eine schnelle Abtrocknung sorgt ein Hochleistungsluftentfeuchter der sich stufenlos bis 24 kW regelt und so die Temperatur kontinuierlich erhöht und die relative Luftfeuchtigkeit senkt.

Video

Unterstützt wird der Luftentfeuchter von der Biomasse-Hausheizung die realtiv günstig mit einem LASCO Wärmetauscher in den Trocknungsprozess integriert werden konnte.
Ein Trocknungsvorhang trennt den Trocknungsbereich vom Rest der Halle. Durch die geringe Kupertur im Trocknungsbereich der Halle, ist die gesamte Anlage schnell auf Betriebsleistung.

Bilder

 

zurück zu den News