Groß genug – für jede Trocknungsidee!

Heutrocknung und Heubelüftung in der Heubox

Moderne Heutrocknung mit Luftentfeuchter und Dachabsaugung. Der Stall befindet sich direkt hinter der Heubox. Der Heukran kann durch die gesamte Halle das Futter vorlegen.
Moderne Heutrocknung mit Luftentfeuchter und Dachabsaugung. Der Stall befindet sich direkt hinter der Heubox. Der Heukran kann durch die gesamte Halle das Futter vorlegen.

Jede Heutrocknung ist anders und wird deshalb von uns individuell geplant. Die Berechnung der benötigten Boxengrundfläche ist dabei ein kleiner aber wichtiger Schritt.  Für beste Trocknungsergebnisse wird eine umfassende Beratung und Planung vor Ort durchgeführt.

Herz unserer Trocknung ist die Heubox. Wir berechnen die Rosthöhe passend auf maximale Wasseraufnahme der Luft, wenn diese durch das Heu strömt. Weiteres wird die Einblaßdüse passend dazu berechnet. Dies gewährleistet eine sehr gleichmäßige Luftverteilung in der Heubox und führt dadurch zu einer gleichmäßigen Abtrocknung ohne Feuchtenester.

Heubelüftung mit Dachabsaugung

Der Bau einer Dachabsaugung für Heutrocknung ist hinsichtlich der Trocknungskosten sehr wirtschaftlich. Die Dachabsaugung versorgt bei Sonnenschein den Ventilator mit kostenloser Trocknungsluft – und das über Jahrzehnte.

Umschaltklappe Dachabsaugung / Frischluft
Umschaltklappe Dachabsaugung / Frischluft

Zusätzlich zur Dachabsaugung empfehlen wir zur Überbrückung von Schlechtwetterperioden einen Luftentfeuchter oder eine Wärmequelle. Die von uns gebauten Warmluftheizungen die unter dem Namen Landritherm vertrieben werden, wurden ursprünglich für Heutrocknung entwickelt und eigenen sich daher ganz besonders.

Entfeuchter für Heutrocknung

Die LASCO Luftentfeuchter Serie wurde für maximale Entfeuchtungsleistung bei geringem Stromverbrauch entwickelt. Unzählige Entwicklungs- und Versuchsstunden führten zu einer ausgereiften und belastbaren Anlagentechnik für den Praxiseinsatz!

Die selbstregulierenden Entfeuchter stellen sich in Abhängigkeit von Temperatur und Feuchte auf ideale Betriebsbedingungen ein damit das definierte Ziel: “Eine maximale Entfeuchtungsleistung und Anwärmung zu erzielen” auch erreicht wird. Detailliertere Informationen zu unseren Entfeuchtern für Heutrocknung gibt es hier. Noch mehr Infos in unserem kostenlosen Prospekt.